Schützengesellschaft Beckenried feiert 185 Jahre an der Schützengemeinde

An der 185. Schützengemeinde im Hotel Restaurant Rössli wurde auf das Jahr 2017 zurückgeblickt. Ein neues Vorstandsmitglied wurde gewählt und sportliche Leistungen geehrt.

Traditionell halten die Beckenrieder Schützen vor der Schützengemeinde die Titularjahrzeit der Sebastiansbruderschaft in der Pfarrkirche ab, um der verstorbenen Mitglieder der Sebastiansbruderschaft zu gedenken. An der anschliessenden Schützengemeinde hatten sich 33 Mitglieder und zwei Gäste über das vergangene Jahr und die Aussichten auf das kommende Jahr informiert. Alle üblichen statutarischen Geschäfte sowie alle Anträge wurden einstimmig gutgeheissen. Neu wurde der Stich Kant. Meisterschütze in die Jahresmeisterschaft aufgenommen. Beim natürlichen Kugelfang in der Schiessanlage Haltli steht die Sanierung an. Dieser wird durch einen künstlichen Kugelfang ersetzt. Die Gespräche mit den Behörden sind diesbezüglich fortgeschritten.

Wieder- und Neuwahlen im Schützenrat

Andreas Käslin, Urs Achermann und Daniel Murer wurden als Schützenratsmitglieder für weitere drei Jahre bestätigt. Urs Achermann stellte sich zum letzten Mal zur Verfügung im Amt des Kassiers. Mit dem 22-jährigen Carlo May konnte wieder ein junger Schütze für den Schützenrat gewonnen werden. Er übernimmt das Amt des Jungschützenleiters. Der Rechnungsrevisor Peter Achermann und der Präsident Andreas Käslin stellten sich für weitere 2 Jahre zur Verfügung und wurden mit grossem Applaus in ihren Ämtern bestätigt.

Paul Waser konnte den Jahresmeistertitel bei den Armeewaffen verteidigen.
Im Feld D der Armeewaffen konnte der 51-jährige Paul Waser den Titel erfolgreich verteidigen. Die Plätze zwei und drei haben die beiden Schützen Daniel Gander und Ueli Amstad erneut unter sich ausgemacht. Daniel Gander setzte sich schlussendlich hauchdünn mit 0.5 Punkten durch und schnappte sich den zweiten Platz. Im Feld A der Sportschützen ging es genauso knapp um die Entscheidung. Mit 0.1 Punkten mehr setzte sich der erfahrene Schütze Peter Achermann vor Roberto May durch. Robert Walker ergatterte den dritten Platz. Die Beckenrieder Schützen konnten im Jahr 2017 bei einigen Schiessanlässen ihre Schiesskünste zeigen. Bei der schweizerischen Gruppenmeisterschaft starteten die Beckenrieder mit berechtigten Ambitionen nach der Finalteilnahme des Feldes D im letzten Jahr in die kantonalen Vorrunden. Im Feld D konnten sich die Gruppenschützen mit dem zweiten Schlussrang in der Qualifikation für die Hauptrunden qualifizieren. Leider schieden sie in der zweiten Hauptrunde mit 674 Punkten aus. Im Feld D qualifizierte man sich mit dem dritten Schlussrang. Leider war nach der ersten Hauptrunde Schluss und der Traum von der Finalteilnahme begraben. Einzelne Erfolge konnten gefeiert werden. Marcel Amstutz 1. Rang Ebnetschiessen, Beste Gruppe Kat. D Ebnetschiessen, Ueli Amstad 2. Rang Überfallschiessen, Patrick Amstad 2. Rang Kniendschiessen Gersau, Peter Achermann 1. Rang 2 Stellung Kantonalmatch, Paul Waser Finalteilnahme LZ Cup und Feldstich. Zudem wurde der Schützenwirtin Marianne Walker für die letzen 30 Jahre gedankt. Die Gemeinde dankt für das gute Verhältnis und die tolle Zusammenarbeit und spendiert zum Abschluss eine Kaffeerunde.

Bericht: Nicole Gander

Auszug aus der Jahresmeisterschafts-Rangliste:

Feld Armeewaffen:

1. Paul Waser 698.7 Punkte, 2. Daniel Gander 682.0 Punkte, 3. Ueli Amstad 681.5 Punkte, 4. Rolf Amstad 675.2 Punkte Total 19 Klassiert

Feld Sportwaffen:

1. Peter Achermann 700.0 Punkte, 2. Roberto May 699.9 Punkte, 3. Robert Walker 698.0 Punkte, 4. Hans Walker 696.2 Punkte, Total 6 Klassiert

Hier geht es zu den Fotos:   http://www.schuetzen.6375.ch/index.php/fotos/2018-gv